Coaching für Führungskräfte Führungsverantwortung zu übernehmen, ist eine Lebensaufgabe, die eine ständige Überprüfung der eigenen Fähigkeiten und Handlungen erfordert. Sie bleiben im Unternehmen. |
Dabei ist nicht nur entscheidend, welcher Führungsstil bevorzugt wird, sondern auch, wie dieser für die Mitarbeiter durch eigenes, authentisches Vorleben nachvollziehbar ist. |
Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist gute Informationspolitik und die dabei angewendete Kommunikation. Diese beeinflussen die allgemeine Einstellung zum Unternehmen, das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen sowie die Arbeits- und Leistungsbereitschaft. |
Die meisten Konflikte entstehen bei der Kommunikation im Bereich der Beziehungsebene, die zirka 90 % ausmacht. Dort befinden sich ihre Ängste, Erfahrungen und Gefühle. |
Wenn Mitarbeiter an Entscheidungen - vor allem bei anstehenden Veränderungen - beteiligt werden, steigert dies die Akzeptanz und Motivation. Die Beziehungen bleiben von Respekt und Sympathie geprägt. |
In unserem momentanen Wandel – auch im beruflichen Kontext – wird es immer wichtiger, Mitarbeiter im Unternehmen zu halten. Dies geschieht meiner Ansicht nach durch gegebene Anerkennung, Wertschätzung und angebotenen Home-Office-Möglichkeiten sowie Anreize - wie Teilarbeitszeit. |
Ein eingesetzter Coach schaut neutral und unvoreingenommen, wie die eigene Persönlichkeitsentwicklung gesteigert werden kann und wie sich anbahnende Konflikte beseitigen lassen. Jeder Einzelne trägt die Lösung in sich. |
Positives Betriebsklima und ein guter Führungsstil wirken sich stark auf die Motivation der Mitarbeiter aus. Überzeugen Sie sich selbst, was durch Coaching-Methoden möglich ist. |